Die Gelatineschicht von Fotomaterial ist wasseraufnahmefähig und aus wässrigen Lösungen können verschiedene Stoffe in die Gelatine hinein diffundieren.
verhindert das Eindringen von Wasser in die Schicht und sorgt dafür, dass Diaphotofarben fixiert, d. h. nicht wieder herausgelöst werden.
sorgt umgekehrt dafür, dass die Farbe partiell wieder herausgelöst (reduziert) wird. Der Abschwächer wird mehrfach eingewischt und nach der Behandlung wird der Ãœberschuss durch Abwischen mit Wasser entfernt.
wird in der Regel nicht für Fotomaterial eingesetzt, sondern auf Papier oder Karton und wird der Diaphotofarbe zugegeben. Das Bindemittel dient der Verankerung der Farbe im Papier; es ist u. U. sinnvoll, die Papieroberfläche in einem ersten Schritt mit purem Bindemittel leicht einzusprühen und das Bindemittel vorher mit Wasser ggfs. zu verdünnen. Es werden 1 Teil Bindemittel mit 4 bis 5 Teilen Diaphotofarbe vermischt. Wenn die Farbe mit Wasser zusätzlich verdünnt wird, ist der Anteil an Bindemittel entsprechend zu erhöhen.
Die von Rohrer & Klingner hergestellten Retusche- bzw. Diaphoto-Hilfsmittel sind konzipiert für die Retusche mit pigmentierten Farben (Gouachen), mit Farbstofflösungen (Diaphot-Dye-Lasurfarben), mit Bleistiften und sonstigen Retusche-Stiften.
Die unter dem Begriff »Retusche-Hilfsmittel« zusammengefassten Produkte werden auf der Oberfläche der fertigen, mit Gouache durchgeführten, Retusche angewendet. Die beiden Fixative matt (30080) und glänzend (30050) zum Ausgleichen unterschiedlicher Matt- bzw. Glanzwerte.